Avelas logo

Quelle: Website von Avelas Biosciences, Inc., Veröffentlichung 4. August 2020

Die Verwendung von Pegloprastid, einem fluoreszierenden Krebs-Marker, während der Operation identifizierte bei bis zu 75% der Patienten, die sonst Kandidaten für eine Wiederholungsoperation (Re-Exzision) gewesen wären, den Krebs korrekt

Die beobachtete Re-Exzisionsrate betrug 6% bei Patienten, die mit Pegloprastid operiert wurden; die aktuellen Re-Exzisionsraten werden bei allen Patienten, die eine initiale Lymphknotenentfernung erhielten, auf 20-40% geschätzt

Jedes Jahr unterziehen sich in den USA mehr als 80.000 Frauen wiederholten Operationen, nachdem die Histologie nach der Operation positive Resektionsränder aufzeigt; mehr als 90.000 Frauen entscheiden sich für eine Mastektomie statt einer Lymphknotendissektion

Avelas Biosciences, Inc., Pionier auf dem Gebiet der intraoperativen Fluoreszenz-Bildgebung von Krebs, gab heute positive Topline-Daten bekannt, die zeigen, dass die kürzlich abgeschlossene Phase-2/3-Zulassungsstudie des Unternehmens zur Verwendung von Pegloprastid (AVB-620) während der Operation den primären Endpunkt der Krebserkennung in Gewebeproben in Echtzeit (p<0,001) erreicht hat. Pegloprastid wurde entwickelt, um einen fluoreszierenden Marker speziell an Krebszellen zu liefern, damit Chirurgen tumoröses Gewebe in Echtzeit identifizieren können, um Wiederholungsoperationen zu vermeiden und die Behandlungsergebnisse zu verbessern. Die Zulassungsstudie untersuchte die Sicherheit und Wirksamkeit von Pegloprastid bei Frauen mit primärem, nicht rezidivierendem Brustkrebs, die sich einer Operation unterziehen. Bei mehr als 150 Patienten, die bisher therapiert wurden, wurden keine arzneimittelbezogenen schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse gemeldet.

„Mit Pegloprastid helfen wir den Chirurgen zu sehen, wo der Krebs liegt, um fundierte Entscheidungen in Echtzeit im Operationssaal treffen zu können“, sagte Dr. Jay Lichter, Chairman, President und Chief Executive Officer von Avelas. „Diese entscheidenden klinischen Daten sind eine Premiere auf dem Gebiet der fluoreszenzbildgesteuerten Chirurgie bei Brustkrebs und unterstützen den Einsatz von Pegloprastid, um die chirurgische Behandlung zu revolutionieren, mit dem Ziel, Zehntausende von Wiederholungsoperationen zur Behebung positiver Ränder zu vermeiden.“

Das Vorhandensein positiver Ränder ist eine bedeutende Herausforderung bei brusterhaltenden Operationen. Positive Resektionsränder entstehen, wenn die postoperative Histologie anzeigt, dass Krebszellen am Rand des entfernten Gewebes vorhanden sind, was darauf hinweist, dass nicht das gesamte bösartige Gewebe während einer Operation entfernt wurde. Es wird geschätzt, dass sich in den Vereinigten Staaten jedes Jahr mehr als 260.000 Frauen einer Lymphknotendissektion unterziehen, von denen ein Drittel (mehr als 80.000) Wiederholungsoperationen sind, mit dem Ziel, negative Ränder zu erzielen. Darüber hinaus entscheiden sich von den geschätzten 90.000 Frauen für eine Brustamputation, viele aus Angst vor einer unvollständigen anfänglichen Lymphknotendissektion.

„Krebsrezidive und Metastasierung sind bei positiven Rändern wahrscheinlicher, und die signifikante Re-Exzisionsrate bei der Standardbehandlung von Lumpektomien, bei der versucht wird, negative Ränder zu erzielen, veranlasst Frauen dazu, sich einer zweiten Lymphknotendissektion zu unterziehen, was erhebliche Schmerzen und körperliche Einschränkungen verursacht“, sagte Dr. Sheldon M. Feldman, Leiter der Abteilung für Brustchirurgie und chirurgische Onkologie und Direktor der Breast Cancer Services am Montefiore Einstein Center for Cancer Care und Professor für Chirurgie am Albert Einstein College of Medicine. „Pegloprastid hat das Potenzial, die Fähigkeit eines Brustchirurgen, negative Ränder zu erzielen und die Anzahl der Re-Exzisionen zu reduzieren, erheblich zu verbessern und damit möglicherweise die Ergebnisse für Hunderttausende von Frauen zu verbessern und Tausende von Leben zu retten.“

Die Topline-Daten zeigten, dass die geplante Re-Exzisionsrate bei Patientinnen, die sich einer Brustkrebsoperation mit Pegloprastid unterzogen, 6% betrug und damit weit unter der typischen Re-Exzisionsrate von 20-40% lag.2-7 Für die Studie entfernten die Chirurgen den Tumor zunächst mit Standardmethoden, gefolgt von einer interoperativen Bildgebung sowohl des entfernten Gewebes als auch der Operationsstelle mit Pegloprastid und einem speziellen fluoreszierenden Bildgebungsgerät, das von Quest Medical Imaging für Avelas hergestellt wurde und auf der QUEST SPECTRUM®-Plattform technologie basiert. Mit Pegloprastid konnten 75% der Patienten, die noch positive Ränder aufwiesen, identifiziert werden.

Dr. Steven Chen, Chief Medical Officer von Avelas Biosciences, sagte: „Heute, in einer Zeit der patientenzentrierten Versorgung, müssen hohe Re-Exzisionsraten zu einem historischen Objekt werden. Diese Daten deuten darauf hin, dass Pegloprastid den Bedarf an diesen wiederholten Brustkrebs-Operationen, die durch positive Ränder bedingt sind, erheblich reduzieren könnte. Wir sind unseren klinischen Mitarbeitern und insbesondere den Patientinnen dankbar, die an dieser entscheidenden Studie teilgenommen haben, in der wir Pegloprastid zur sinnvollen Verbesserung der Operationsergebnisse bei Brustkrebs und darüber hinaus weiterentwickeln konnten.“

Der primäre Endpunkt von Phase 2 der Zulassungsstudie war die Fähigkeit, mit Hilfe der Pegloprastid-Fluoreszenz-Bildgebung bei einer ausreichenden Anzahl von Patienten Krebs in randrelevantem Gewebe zu erkennen, um die Wirksamkeit nachzuweisen; dies wurde mit hoher statistischer Signifikanz (p-Wert < 0,001) erreicht. Der sekundäre Endpunkt der intraoperativen Krebserkennungsleistung auf Patientenebene in randrelevantem Gewebe unter Verwendung vordefinierter Schwellenwerte zeigte, dass bis zu 75% der Patienten, die positive Ränder gehabt hätten, von diesem Untersuchungsprodukt auf einem statistisch signifikanten Niveau profitieren könnten. Während der Studie wurde den Patienten Pegloprastid entweder am Tag vor der Operation oder am Tag der Operation verabreicht; erste Daten unterstützen die Verabreichung von Pegloprastid am Tag vor der Operation als bevorzugte Dosierungszeit. Andere sekundäre und explorative Endpunkte umfassten falsch-positive Ergebnisse, die Erkennung von Proben und Probentypen und geplante Neuexzisionen. Alle zeigten starke Hinweise auf die Wirksamkeit und den Nutzen von Pegloprastid. Die Studie zeigte keine ernsthaften unerwünschten Ereignisse oder Laboranomalien, die auf die Infusion von Pegloprastid zurückzuführen sind.

Über die Phase 2/3 der Studie
Die zulassungsrelevante Phase 2/3 der Studie mit Pegloprastid war eine multizentrische, offene, einarmige Studie mit offenem Etikett, in der die Patienten in zwei getrennten Studienperioden untersucht werden sollten. In Phase 1, die im Dezember 2017 abgeschlossen wurde, wurden 32 Patienten aufgenommen und der Wirksamkeitsnachweis erbracht, dass Pegloprastid den Primärtumor im Lymphknotenpräparat sensibel sichtbar machen kann. Darüber hinaus wurden die optimalen Dosierungs- und Bildgebungsbedingungen, einschließlich der Fluoreszenzschwellen, für die Differenzierung zwischen bösartigem und nicht bösartigem Gewebe in randrelevantem Gewebe bestimmt. Phase 2, die voraussichtlich eine Zulassungsstudie sein wird, wurde im März 2020 abgeschlossen und umfasste 92 zusätzliche Patienten, um prospektiv die Fähigkeit von Pegloprastid zur Identifizierung von bösartigem Gewebe an oder nahe der Oberfläche von exzidiertem Gewebe und von Gewebe, das andernfalls zurückgelassen worden wäre und eine Reoperation zur Entfernung erfordern würde, zu beurteilen. In beiden Studienzeiträumen wurden Frauen mit den häufigsten Brustkrebsarten - DCIS (Stadium 0) und/oder invasiven Karzinomen der Stadien I-III - mit allen Graden (Grade 1-3) und allen Rezeptorstati aufgenommen. Die Bildgebung von Pegloprastid wurde an allen Gewebetypen durchgeführt, einschließlich exzidierter Proben, Hohlraumrasuren und in der Operationshöhle verbliebenem Restgewebe. Weitere Informationen finden Sie unter www.clinicaltrials.gov.

Über Pegloprastid (AVB-620) und das Fluoreszenz-Bildgebungsgerät QUEST SPECTRUM®
Pegloprastid (AVB-620) basiert auf der Wissenschaft der aktivierbaren zelldurchdringenden Peptide und ist das einzige fluoreszenzbasierte klinische Krebserkennungsprodukt, das das Verhältnis von zwei Fluorophoren innerhalb desselben Moleküls verwendet (ratiometrische Bildgebung), um genauere und verwertbare Informationen zu liefern. Die ratiometrische Anzeige von Pegloprastid schwächt häufige Artefakte der Fluoreszenz-Bildgebung ab, darunter Unterschiede in der Wirkstoffkonzentration und dem Abstand der Kamera vom betreffenden Gewebebereich. Das QUEST SPECTRUM®-Gerät hat ein breites Sichtfeld (~10 cm) und ermöglicht eine schnelle Beurteilung von Gewebe (~100 ms). Über den Brustkrebs hinaus plant Avelas, den Einsatz von Pegloprastid während der Operation auch bei anderen Krebsarten zu erforschen, darunter Eierstock-, Darm-, Kopf- und Halskrebs, Melanom und Sarkomen.

Über Quest
Quest Photonic Devices ist eine Gruppe von Unternehmen, die hochwertige Multispektral-Bildkameras und Lichtquellen für medizinische und industrielle Anwendungen entwickelt.  Über seine Tochtergesellschaften Quest Medical Imaging B.V. und Quest Medical Imaging Inc. konzentriert sich Quest speziell auf den medizinischen Markt der fluoreszenzbildgesteuerten Chirurgie und setzt sich für die Verbesserung der Patientenversorgung und der chirurgischen Ergebnisse ein.

Über Avelas Biosciences
Avelas Biosciences ist ein Biotechnologie-Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von Pegloprastid (AVB-620) konzentriert, einem neuartigen Kombinationsprodukt aus Medikament und Gerät zur Verwendung bei Krebsoperationen. Pegloprastid soll die Chirurgie verbessern, indem es Krebs in Echtzeit erkennt, und hat das Potenzial, Teil der Standardbehandlung bei einer Vielzahl von Krebsoperationen zu werden. Avelas wurde auf der Technologie von Roger Y. Tsien, Ph.D., Mitträger des Nobelpreises für Chemie 2008, gegründet. Der Hauptsitz von Avelas befindet sich in San Diego. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.avelasbio.com oder per E-Mail an .

Referenzen

1. MedInsight (2014-2017); JAMA (2009-2017); L.E.K. Consulting Market Research Analysis (2019)

2. Chagpar AB, Killelea BK, Tsangaris TN, et al. A Randomized, Controlled Trial of Cavity Shave Margins in Breast Cancer. N Engl J Med. 2015;373(6):503-510.

3. Metcalfe LN, Zysk AM, Yemul KS, et al. Beyond the Margins-Economic Costs and Complications Associated With Repeated Breast-Conserving Surgeries. JAMA Surg. 2017;152(11):1084-1086.

4. Fitzgerald S, Romanoff A, Cohen A, et al. Close and Positive Lumpectomy Margins are Associated with Similar Rates of Residual Disease with Additional Surgery. Ann Surg Oncol. 2016;23(13):4270-4276.

5. Chagpar AB, et al. Abstract PD8-07: Does resection of cavity shave margins result in lower positive margin and re-excision rates in patients with stage 0-III breast cancer? Results from a prospective multicenter randomized controlled trial. San Antonio Breast Cancer Symposium Abstract: 2018.

6. Singer L, Brown E, Lanni T Jr. Margins in breast conserving surgery: The financial cost & potential savings associated with the new margin guidelines. Breast. 2016;28:1-4.

7. Kuritzky A, et al. Re-Excision and Recurrence in a 5-year Follow-up of a BCS Cohort. Moffit Cancer Center. Poster Presentation: 2017.

Hauptquartier

Quest Medical Imaging B.V.

Industrieweg 41

1775 PW Middenmeer

T: + 31 227 60 40 46

Quest Medical Imaging SAS

Parc eurasante

70 Rue du Docteur Yersin,

59120 Loos les Lille, Frankreich

T: + 33 (0)6 89 41 66 81

Nordamerika

Quest Med­ical Imag­ing Inc.

10000 Cedar Avenue

Cleveland, Ohio 44106